Rund um die wohnung

Steigende Mietnebenkosten

Warum erhöhen sich die Mietnebenkosten? Wo finde ich Hilfe, wenn meine Mietnebenkosten steigen? Wir haben Antworten auf Ihre Fragen!

Mietnebenkosten sind zusammengefasst die Zahlungen für Heizung, Warm- und Kaltwasser, allgemeinen und in manchen Fällen individuellen Strom, Versicherun­gen, Gebühren, Zahlungen für den Hauswart und für verschiedene Dienstleis­tungen.

Die Preise für Kilowattstunden Gas, Fernwärme und Strom sind bereits seit Ende 2021 gestiegen, sodass der Verbrauch von Heizwärme, Wasser und Strom mehr als früher kostet. Auch Versicherungen und Dienstleistungen sind teurer gewor­den.

Unser Kundenservice steht Ihnen gerne beratend zur Seite. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Telefon: 0561 700 01-234
E-Mail an: kundenservice@gwg-kassel.de

Beachten Sie auch unsere Energiespar-Tipps. In unseren Stadtteiltreffpunkten helfen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Kooperationspartners piano e.V. gerne weiter.

Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie sich die steigenden Energiekosten beziehungsweise eine Nachzahlung der Betriebskosten finanziell nicht leisten können. Wenn Sie Unterstützung vom Jobcenter oder vom Sozialamt erhalten, wenden Sie sich bitte an Ihre/-n dortige/-n Sachbearbeiter/-in. Vielleicht haben Sie auch zusätzlich zu Ihrem Einkommen einen Anspruch auf Wohngeld. Dieses können Sie bei der Stadt Kassel beantragen. Gerne können Sie uns zu diesem Thema ansprechen.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Lösungen, wie Sie die gestiegenen Mietnebenkosten bezahlen können. Melden Sie sich rechtzeitig bei uns.

Wir beraten Sie und können Ihnen auch weitergehende Hilfen vermitteln, damit Sie nicht in die Schuldenfalle geraten. Uns ist es wichtig, unsere Mieterinnen und Mieter zu unterstützen, damit Sie ihre Wohnung bezahlen können.