KUNDENSERVICE

Antworten auf Ihre Fragen

FAQ TOP 5

Die 5 häufigsten Fragen

Aktuelle Wohnungsangebote finden Sie immer auf unserer Website. Wenn Ihnen ein Objekt gefällt, kontaktieren Sie uns gern und machen sich hier in unseren FAQ gern mit den Abläufen vorab vertraut. Telefonisch erreichen Sie die Wohnungsvermittlung des GWG Teams unter 0561/70 00 1- 779.

Ist nach der Besichtigung und der Klärung aller offenen Fragen der Entschluss gefallen die Wohnung anzumieten und – wenn notwendig – der Erhalt einer Wohnberechtigungsbescheinigung geklärt, dann infomieren Sie bitte Ihre/-n Berater/-in in unserer Wohnungsvermietung per Mail oder Telefon.

Die Beraterinnen und Berater in der Vermietung werden Sie dann informieren welche Unterlagen ggf. außerdem noch benötigt werden und erläutern Ihnen die weitere Vorgehensweise.

Vor Vertragsabschluss mit Ihnen benötigen wir folgende Unterlagen:

  • eine Kopie Ihres Personalausweises,
  • die letzten drei Einkommensnachweise und
  • eine Bescheinigung der derzeitigen Vermieterin/des derzeitigen Vermieters über die ordentliche Zahlung der letzten drei Mieten für die derzeitige Wohnung.

Ist eine Wohnberechtigungsbescheinigung erforderlich, muss diese ebenfalls vorgelegt werden.

Einen Wohnberechtigungsschein (WBS) erhalten Sie von der Stadt- oder Gemeindeverwaltung Ihres Wohnortes.

Für die Kasseler Bürgerinnen und Bürger befindet sich die zuständige Stelle im Rathaus / Bauverwaltungsamt.

Nähere Informationen finden Sie auch hier.

Es kann in jeder Wohnung vorkommen, dass kleinere oder größere Mängel auftreten, die behoben werden müssen, um den Wohnkomfort aufrechtzuerhalten. Mieter/innen sollten solche Probleme unverzüglich melden, damit sie schnellstmöglich behoben werden können. Beispielsweise, wenn die Toilettenspülung nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert oder ein Fenster sich nicht mehr richtig schließen lässt, handelt es sich um Mängel, die der GWG mitgeteilt werden müssen.

Das Servicecenter der GWG steht Mieter/innen zur Verfügung, um sich um diese Angelegenheiten zu kümmern. Mängel können unkompliziert telefonisch unter der Nummer 0561 / 70001-234 oder per E-Mail an kundenservice@gwg-kassel.de gemeldet werden. So wird sichergestellt, dass die notwendigen Reparaturen zeitnah durchgeführt werden und die Wohnung in einem einwandfreien Zustand bleibt.