Mit umfangreichen technischen Maßnahmen wollen wir die Wärmeversorgung in unserem Wohnungsbestand unabhängiger vom Gas machen. Dadurch werden unsere GWG Gebäude mit nachhaltiger Energie versorgt.
Wichtigste Maßnahme ist der Anschluss unserer Gebäude an Fernwärmeleitungen der Städtische Werke AG. Als weitere Maßnahme werden in einigen Gebäuden der GWG Luft-Wasser-Wärmepumpen ergänzend zu der Gasheizung eingebaut.
Der Bau von Photovoltaikanlagen auf Dächern, die dafür geeignet sind, wird folgen. Damit auch die Energie, die durch Sonneneinstrahlung entsteht, genutzt werden kann.
In 33 Gebäuden der GWG werden Luft-Wasser-Wärmepumpen ergänzend zu der Gasheizung eingebaut. Eine Wärmepumpe erzeugt Energie aus der Umgebungsluft. Sie wird mit Strom betrieben. Den normalen Bedarf an Energie für Heizung und Warmwasser deckt die Wärmepumpe ab.
Wenn der Bedarf an Heizwärme und Warmwasser in den kälteren Monaten sehr hoch ist, dann wird zusätzlich auch die Energie, die der Gas-Heizkessel produziert, verwendet.
Dieses kombinierte Heizungssystem kann pro Jahr 30 – 40 % Gas einsparen.
Für die Installation einer Mini-PV-Anlage müssen aus Sicherheitsgründen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein. Bitte übersenden Sie uns Ihr Anliegen schriftlich und nehmen Sie die Installation nicht ohne unsere Genehmigung vor.